In meiner Praxis für Logopädie beschäftige ich mich mit der Diagnostik ,Therapie und (Angehörigen)Beratung von Stimm-,Sprach-, Redefluss- und Schluckstörungen jeder Art. Menschen jeder Altersgruppe können betroffen sein und finden individuellen Rat und Hilfe in meiner Praxis.

In eigener niedergelassener Praxis in Meschede-Wallen bin ich seit 1990 zumeist allein tätig.
Wichtig sind mir der persönliche Kontakt zu meinen Patienten, individuelle Betreuung der Betroffenen und ihrer Angehörigen- eben alles aus einer Hand…..

Vita:

Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster (1982-1985)

2-jährige Tätigkeit in einer niedergelassenen HNO-Praxis im Ruhrgebiet

seit 1987 freiberufliche Tätigkeit in eigener Praxis in Meschede

1995-2002 Nebentätigkeit als Privatdozentin an verschiedenen Logopädieschulen zum
Thema: „Diagnostik und Therapie organischer und funktioneller Stimmstörungen“
(Theorie und Supervision)

diverse Tätigkeiten im  Bereich Stimm-Coaching für Sprechberufler (z.B. RADIO SAUERLAND, Dt.Telekom)

seit 2009 Kooperationspartnerin des Katholischen Familienzentrums, Meschede

Mitglied im Berufsverband LogoDeutschland e.V.

Fort- und Weiterbildungen u.a. in den Bereichen/Therapieangebot

  • Stottern (Stottertherapie n. Pape, „Fluency-Shaping“– verhaltenstherapeut. Ansatz)
  • Therapie von selektivem Mutismus “ DortMut“ ( nach N. Katz-Bernstein)
  • Diagnostik und Therapie Myofunktioneller Störungen nach Garliner/Kittel
  • Orofaciale Prophylaxe und Therapie in Zahnmedizin und Logopädie (Dr.G. Zehner,KInderzahnmedizin,U. Gerresheim, Logop.)
  • kindl. Sprachstörungen, Grammatikerwerb, phonologische Störungen, diverse FB
  • Förderung der auditiven Wahrnehmung (auch in Bezug auf Rechtschreibschwächen)
  • symptomorientierte Stimmtherapie /Akzentmethode nach Sv. Smith
  • Aphasietherapie, diverse FB
  • Gedächtnis-/Hirnleistungstraining
  • FMP (funktionelles Mundprogramm i.A. an Padovan)
  • Assoziationsmethode nach Mc Ginnis (b. Hörstörungen, zentr. expressiven Sprachstörungen, verbaler Entwicklungsdyspraxie VEB)
  • Marburger Rechtschreibtraining
  • LAX VOX Methode -einfaches und effizientes Stimmtraining